Sturmtief Yupadee

Montag, den 15.04.2024

Die Löschgruppe Roggendorf wurde heute nach dem Durchgang einer Kaltfront zu insgesamt 6 Sturmschäden alarmiert. Die Kameraden waren nach mehr als 4 Stunden wieder einsatzbereit an der heimischen Wache. Die offizielle Meldung der Feuerwehrkoeln: Bedingt durch eine Gewitterzelle mit starken Regenfall und Windböen wurde durch den leitenden Führungsdienst der Feuerwehr Köln um 17:00 Uhr der Sonderalarm für das Stadtgebiet Köln ausgerufen. Die Leitstelle der Feuerwehr Köln verstärkte ihr Personal um die aufkommenden Notrufe abzuarbeiten. Alle Einheiten der Freiwilligen Feuerwehr Köln unterstützen die Berufsfeuerwehr in der Abarbeitungen der Notrufmeldungen. Insgesamt 130 Gefahrenmeldungen über drohende oder umgestürzte Bäume oder Äste wurden durch die Einsatzkräfte abgearbeitet. In den meisten Fällen müsste mittels technischem Gerät Astwerk zerkleinert und aus dem Gefahrenbereich entfernt werden. Im Bereich Godorfer Hauptstr beschädigte ein umgestürzter Baum einen Bus der KVB. Der Fahrer wurde hierbei leicht verletzt und durch den Rettungsdienst in ein Krankenhaus transportiert. Parallel gingen in diesem Zeitraum drei Brandmeldungen über automatische Brandmeldeanlagen ein. Glücklicherweise konnten hierbei alle Einsatzstelle nach Kontrolle durch die alarmierten Einsatzkräfte ohne weitere Einsatzmaßnahmen an die Bettreiber übergeben werden. Weiterhin liefen Notrufe über zwei Brände in Wohnhäuser ein. Bei einem Feuer in der Oskar- Jäger- Str. hatten Anwohner das Feuer vor Eintreffen der Einsatzkräfte selbstständig gelöscht und es musste nur eine Nachkontrolle durchgeführt werden. Die zweite Meldungen in der Takkusstr. erwies sich als Fehlalarm. Durch den Wetterdienst wurde eine weitere kleinere Gewitterzelle angekündigt, so dass für alle Einheiten der Freiwilligen Feuerwehr bis 20:00 Uhr eine Sitzbereitschaft in ihren Gerätehäusern angeordnet wurde. Der Sonderalarm für die Feuerwehr Köln konnte gegen 20:00 Uhr aufgehoben werden. Zur Unterstützung waren insgesamt ca. 280 Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr für den vorgenannten Zeitraum im Einsatz.