Ehrenauszeichnung

Sonntag, den 20.11.2011

Löschgruppenführer der Freiwilligen Feuerwehr Roggendorf/Thenhoven Brandoberinspektor Heinz Menda wird mit dem Feuerwehr Ehrenkreuz in Silber für besondere Verdienste im Feuerwehrwesen ausgezeichnet.

Am Samstag, den 12.11.2011 fand die jährliche Delegiertenversammlung der Jugend- und Freiwilligen Feuerwehren Kölns im Altenberger Hof statt. Im Anschluss daran erfolgten im feierlichen Rahmen die Jubilarenehrungen der aktiven und inaktiven Mitglieder der Wehr durch die Kölner Bürgermeisterin Elfi Schoo-Antwerpes und den Direktor der Berufsfeuerwehr Stephan Neuhoff. Unterstützt wurde diese Veranstaltung vom Stadtfeuerwehrverband. In dem Rahmen wurde BOI Heinz Menda, seit nunmehr fast 12 Jahren Löschgruppenführer der Löschgruppe Roggendorf/Thenhoven, mit dem Feuerwehr Ehrenkreuz in Silber für seine herausragenden Leistungen im feuerwehrtechnischen Bereich und Vereinsleben innerhalb der Löschgruppe ausgezeichnet. In seiner Laudatio betonte der Direktor der Kölner Berufsfeuerwehr Herrn Mendas ungewöhnlich hohes Engagement in Bezug auf Aus- und Weiterbildung in der Löschgruppe, welches sich etwa an den in den vergangenen Jahren errungenen zwei Stadtmeisterschaftstiteln erkennen lasse. Neben seinem 24 Jahre andauernden Einsatz für seine Löscheinheit ist Herr Menda zudem im Führungsdienst der Freiwilligen Feuerwehren Kölns sowie in diversen Arbeitskreisen, wie etwa dem „Konzept überörtliche Hilfe“ und dem „Hochwasserkonzept“ tätig. Für die Belange seiner Kameraden hat er stets ein offenes Ohr und durch seine soziale Kompetenz maßgeblich zu der guten Kameradschaft und dem Leistungswillen innerhalb der Löschgruppe beigetragen. Die Ehrung, die vom stellvertretenden Löschgruppenführer BI Tino Grunewald und den Kameraden der Berufsfeuerwehr, Herrn Kiesecker und Herrn Kersjes, sorgfältig vorbereitet wurde, kam für Herrn Menda völlig überraschend. Er war sichtlich bewegt und erfreut über die Wertschätzung seiner ehrenamtlichen Arbeit. Die Kameraden der örtlichen Löschgruppe ließen es sich nicht nehmen, für ihren Löschgruppenführer am selben Abend im Gerätehaus in Roggendorf/Thenhoven eine gebührende Feier auszurichten. Mit den geladenen Gästen, bestehend aus den Löschgruppenführungen des Gefahrenbereichs Köln-Nord, einigen Vertretern der Berufsfeuerwehr und der ortsansässigen Vereine sowie den Mitgliedern des Fördervereins, nahm der Tag einen gemütlichen Ausklang.