St. Martin - anders als sonst

Sonntag, den 18.10.2020

Wie viele andere Feste in diesem Jahr muss auf Grund der Corona-Pandemie leider auch der traditionelle Martinsumzug in Roggendorf/Thenhoven ausfallen. Eine traurige Premiere für die Löschgruppe Roggendorf/Thenhoven, die das Fest schon seit vielen Jahrzehnten organisiert. „Die Gesundheit der vielen Teilnehmer und die Einhaltung der Hygieneauflagen können wir aber nicht garantieren, sodass wir uns schweren Herzens dazu entschieden haben, den Umzug nicht durchzuführen“, erklärt Hauptfeuerwehrmann Marco Euskirchen, der die Veranstaltung federführend organisiert. Den Termin ersatzlos zu streichen kommt für die Feuerwehrmänner und -frauen aber nicht in Frage. Dementsprechend ist geplant, den Kindern des Dorfes gerade unter den gegebenen Umständen eine kleine Freude zu machen. Mit akquirierten Spendengeldern werden daher Weckmänner beschafft, die durch die Mitglieder der Löschgruppe und der Jugendfeuerwehr am Vormittag des ursprünglich geplanten Martinsumzuges am 12.11 an die Kinder der örtlichen Grundschule und der Kindergärten ausgegeben werden. „Wir glauben, dass wir damit im Sinne des Martinsbrauches handeln und hoffen, dass wir das Fest im nächsten Jahr wieder in gewohnter Art und Weise feiern können“, so Marco Euskirchen.