Zeltlager der Jugendfeuerwehren

Montag, den 11.06.2018

Das lange Wochenende über Fronleichnam verbrachten die Jugendgruppen aus Roggendorf/Thenhoven und Worringen gemeinsam auf einem Campingplatz am Biggesee. Nachdem am Mittwochabend schon alle Sachen in insgesamt fünf Transits und drei Anhänger verladen wurden, konnte es am Donnerstagmorgen pünktlich in Richtung Attendorn losgehen. Nach einer Führung in der Atta Höhle ging es zu Fuß die circa 2,5 Kilometer zum Campingplatz. Hier wurden insgesamt sechs große Zelte inklusive Küche aufgebaut. Da alle kräftig beim Zelt Aufbau mit anpackten, ging es danach noch an den Biggesee eine Runde schwimmen. Der Freitag fing mit einem Frühstück zur Stärkung an. Danach konnte jede Menge Energie beim „Chaosspiel“ verbrannt werden. Bei diesem Spiel ging es um Teamgeist, Schnelligkeit, Wissen und ein bisschen Glück. Nachmittags stand dann Geocaching auf dem Plan. Leider war das Wetter dieses Jahr nicht auf unserer Seite, da es ab nachmittags durchgängig regnete. Das schlug natürlich ein wenig auf die Stimmung, weshalb an diesem Abend alle früh in ihren Schlafsäcken verschwunden waren. Der Samstag startete dann trocken und wir entschieden uns nach dem Frühstück in den Kletterpark nach Olpe zu fahren. Hier bekam jeder einen Klettergurt und eine intensive Einweisung, dann ging es los. Gemeinsam wurden alle Pfade des Kletterparcours erobert und auch die Seilrutsche wurde oft von den Kindern und ihren Betreuern genutzt. Auch der Besuch im Schwimmbad am Nachmittag kam bei den Jungen und Mädchen der Jugendfeuerwehr sehr gut an. Nach einem letzten Abend auf dem Campingplatz bei Lagerfeuer und ein paar dazugehörigen Spielen, wurde am Sonntagmorgen abgebaut. Der Sonntag war vom Wetter her der schönste Tag, so dass im Sonnenschein alles in die Autos geladen wurde und wir uns auf den Heimweg machten. An der Feuerwache angekommen, mussten alle Sachen noch ausgepackt, sauber gemacht und wieder verstaut werden; dann war Feierabend. Damit ging ein schönes aber durchaus auch anstrengendes Wochenende für uns zu Ende. Die Planungen für das Zeltlager 2019 laufen schon, damit es für den Feuerwehr-Nachwuchs auch nächstes Jahr wieder ein aufregendes Wochenende wird. Bedanken möchten wir uns an dieser Stelle bei allen, die uns bei der Organisation und Durchführung des Zeltlagers unterstützt haben. Ein besonderer Dank gilt unserer Küchencrew, die uns über vier Tage bestens versorgt hat.