Bereichsübung 2016

Sonntag, den 26.06.2016

Am Samstag, den 25.Juni 2016, hat die Großübung aller neun Löschgruppen im Kölner Nordwesten mit mehr als 100 Übungsteilnehmern und ca. 50 Unterstützungskräften stattgefunden. Die Einheiten mussten unter anhaltendem Dauerregen bei sieben verschiedenen Übungsszenarien ihr Können unter Beweis stellen. Hierbei mussten z.B. mehrere Verletzte nach einem Straßenbahnunfall versorgt, einzelne Menschen aus Notsituationen wie z.B. aus einem ca. 4 m tiefen Schacht der Stadtentwässerungsbetriebe befreit oder Brandbekämpfungsmaßnahmen innerhalb von Gebäuden durchgeführt werden. Im Rahmen der Abschlussbesprechung bedankte sich der Gefahrenabschnittsleiter Dr. Ruster für das hohe ehrenamtliche Engagement der Übungsteilnehmer und Helfer. Diesem Dank schloss sich auch der Direktor der Feuerwehr, Herr Johannes Feyrer, an. Von Seiten der Löschgruppe Roggendorf ist den Organisatoren der Bereichsübung ein herzlicher Dank auszusprechen. Die ausgesuchten und geplanten Übungsszenarien waren sehr realitätsnah, anspruchsvoll und lehrreich. Insbesondere die bei den Übungen teils erforderliche Zusammenarbeit mehrerer Löschgruppen war als Probe für den Einsatzfall hilfreich.