Amtsübergabe bei der Löschgruppe Roggendorf/Thenhoven

Freitag, den 27.05.2016

Nachdem die Mitglieder der Löschgruppe bereits auf der Jahreshauptversammlung im Februar eine neue Löschgruppenführung gewählt hatte, erfolgte am Donnerstag, den 26.05.16, nun die offizielle Amtsübergabe. Brandoberinspektor Heinz Menda und Tino Grunewald gaben ihre Ämter als Löschgruppenführer bzw. stellvertretender Löschgruppenführer nach langjähriger Tätigkeit an Andreas Peters und Nico Peters ab. Rund 16 Jahre war Heinz Menda in der Löschgruppenführung tätig, Tino Grunewald nur unwesentlich kürzer. In diesem Zeitraum wurde in der Löschgruppe viel geleistet und erreicht. So wurde man insgesamt 3 Mal Stadtmeister der Kölner Feuerwehren, die Feuerwehrwache wurde vergrößert und umfangreich modernisiert. Ferner gründete die Löschgruppe einen Förderverein und stellte um auf eine 24 stündige Alarmierbarkeit. Zudem wurde die Ausbildung und Ausstattung verbessert. So wurde etwa ein Defibrillator, eine Wärmebildkamera oder ein Feuerwehranhänger beschafft. In den Zeitraum fielen auch zahlreiche gut gemeisterte Einsätze, wie diverse Hochwasser-/Sturmeinsätze, der Großbrand bei der Firma Ineos, der Einsturz des Stadtarchivs, die Brandsicherheitswachen beim Weltjugendtag sowie überörtliche Hilfen in Münster, Euskirchen und im Hohen Venn. Die Kameradschaft kam bei alledem nicht zu kurz und wurde bei zahlreichen geselligen Veranstaltungen, Feiern bzw. Touren gestärkt. Andreas Peters, der durch Herrn Branddirektor Dr. Ruster zugleich zum Hauptbrandmeister befördert wurde, dankte stellvertretend für alle Mitglieder für das außerordentliche Engagement, für unzählbare Stunden geleisteter Arbeit und für den hervorragenden Zustand, in dem die Löschgruppe an die neue Führung übergeben wird. Alles in allem hinterlasse die alte Löschgruppenführung sehr große Fußstapfen, die auszufüllen eine sehr ambitionierte Aufgabe darstelle. Der Tag, der mit einer Altarstation im Rahmen der Frohnleichnamsprozession nebst Segnung des Feuerwehranhängers begonnen hatte, klang danach angemessen bei Gegrilltem und dem ein oder anderen Glas Kölsch aus.