Die Löschgruppe Roggendorf/Thenhoven informiert - Jahresrückblick 2015

Sonntag, den 24.01.2016

An dieser Stelle möchte die Löschgruppe Roggendorf/Thenhoven in einer kurzen Übersicht ihre Aktivitäten im zurückliegenden Jahr 2015 darstellen und eine Vorausschau auf 2016 wagen:

Die Einheit um Löschgruppenführer Heinz Menda wurde in 2015 insgesamt 13 Mal alarmiert. Darunter fielen Brand- und Sturmeinsätze, diverse technische Hilfeleistungen, die Besetzung von Berufsfeuerwehrwachen sowie Unterstützung bei groß angelegten Evakuierungsmaßnahmen, wie etwa im Mai während der Bombenentschärfung in näherer Umgebung des städt. Seniorenzentrums der Sozialbetriebe Köln (SBK) in Köln-Riehl.

Unabhängig von der Tages- und Nachtzeit wurde dabei eine ganzjährige Einsatzbereitschaft, auch zu den ungünstigsten Zeitpunkten, sichergestellt. So wurde die Einheit während einer Wachbesetzung im Januar gegen 02:30 Uhr zu einem Wohnungsbrand in der Gleueler Straße alarmiert. In einem Wohn- und Geschäftshaus war in der Nacht ein Feuer ausgebrochen und die Bewohner einer darüber liegenden Wohnung vom Rauch eingeschlossen. Alle Personen konnten durch einen der vorgehenden Angriffstrupps in Sicherheit gebracht und in die Betreuung des Rettungsdienstes übergeben werden. Die Löschgruppe konnte nach Einsatzende und einer gesamten Einsatzzeit von rund 11 Stunden wieder in die heimische Wache einrücken.

Im vergangenen Jahr konnten sich die Mitglieder über die erfolgreiche Ausbildung zweier Kollegen zum Atemschutzgeräteträger freuen. Des Weiteren wurde der Kamerad Mathias Padziorny nach bestandener FIII-Ausbildung am Institut der Feuerwehr in Münster zum Brandmeister befördert. Zudem gab es noch eine weitere Personalie zu vermelden: Oberbrandmeister Andreas Peters wurde zum stellvertretenden Löschgruppenführer ernannt und verstärkt damit die Löschgruppenführung um Brandoberinspektor Heinz Menda. Ferner wurde Unterbrandmeister Torsten Vogels für seine 25 jährige Zugehörigkeit zur Freiwilligen Feuerwehr geehrt und mit einer Überraschungsparty mit dem Motto „Halloween“ gebührend gefeiert. Eine gerätetechnische Verbesserung fand in der Neubeschaffung eines Logistik-Anhängers statt. Der zweiachsige Anhänger wurde durch den Förderverein der Löschgruppe finanziert und mit Gerätschaften zur technischen Hilfeleistung ausgerüstet.

Im August nahm die Löschgruppe am Leistungsnachweis der Kölner Feuerwehren teil. Neben der Abfrage von theoretischem Wissen und einer Geschicklichkeitsübung beim Knotenbinden, galt es unter Zeitvorgabe eine Löschübung zu absolvieren. Seit langem wieder konnten die Kameraden der Wehr mit gleich zwei Gruppen von je neun Feuerwehrleuten antreten und absolvierten die Übungen mit den zwei besten Zeiten. Auch engagierte sich die Löschgruppe bei der Aufräum-Aktion „Roggendorf putzmunter“, bei welcher die Straßen und öffentliche Plätze des Doppeldorfes von sämtlichem Unrat befreit wurden.

Im Sommer vergangenen Jahres hielt die Jugendfeuerwehr ihr alljährliches Zeltlager. Zielort war das Dorf Widdau in der Städteregion Aachen. Neben Teamspielen und Stockbrotbacken am Lagerfeuer waren die Highlights des Zeltlagers ein Ausflug zum Geocaching in das Hohe Venn und der Besuch einer Sommerrodelbahn. Weiterhin unterstütze die Jugendfeuerwehr tatkräftig beim Stadtteilfest in der Wohnsiedlung „Im Mönchsfeld“ und konnte im Rahmen des Jugendfeuerwehraktionstages der JF NRW einen vergnüglichen Tag im Phantasialand in Brühl verbringen.

Wie im vergangenen Jahr werden von der Einsatzmannschaft auch in 2016 zahlreiche Weiterbildungen und Lehrgänge besucht, um die Ausbildung auf dem neuesten Stand zu halten. Gesellschaftlich wird sich die Löschgruppe u.a. wieder als Gast beim Schützenfest, beim Weihnachtsmarkt vor der Kirche sowie federführend bei der Organisation des St. Martinszuges und eines Brandschutzerziehungstages der örtlichen Grundschule einsetzen. Auch werden stattfindende Leistungswettkämpfe besucht.

Wir dürfen bei der Gelegenheit darauf hinweisen, dass die Jugendfeuerwehr ständig Kinder und Jugendliche ab dem Alter von 10 Jahren zur Verstärkung sucht. Interessierte mögen sich bei Mathias Padziorny (Tel: 0152/08664099) melden.

Weitere Informationen zur Löschgruppe bzw. deren Aktivitäten, der Jugendfeuerwehr und zum Förderverein finden Sie im Internet unter der Adresse „www.lg-roggendorf.de“.

An dieser Stelle möchte sich die Einheit bei Ihren unterschiedlichen Unterstützern vielmals bedanken. Ausdrücklich gilt dies vor allem auch den Partnerinnen der aktiven Mitglieder, ohne deren Hilfe bzw. Verständnis dieses Ehrenamt kaum zu erfüllen ist.