St. Martinszug 2014

Montag, den 17.11.2014

Am Donnerstag den 14. November dieses Jahres fand der alljährliche St. Martinszug der Kindergärten und Grundschulklassen in Roggendorf/Thenhoven statt. Dabei zogen die Kinder mit ihren meist selbstgebastelten Laternen und St. Martin zu Pferde, begleitet von verschiedenen Spielmannszügen des Dorfes und den Freiwilligen Feuerwehrleuten der Löschgruppe Roggendorf durch den Kölner Ortsteil. Im Anschluss wurde auf dem Schulhof der kath. Grundschule das traditionelle Martinsfeuer entzündet und die hungrigen und durchgefrorenen Besucher mit Grillwürstchen und Glühwein bewirtet.

Die Organisation und Leitung des St. Martinszuges liegt nun bereits seit mehr als 70 Jahren in der Hand der Löschgruppe Roggendorf. Wie in jedem Jahr wurden auch wieder circa 700 Weckmänner und Schokolade an Kinder unter 12 Jahren ausgegeben. Zur Finanzierung dieser Tradition haben die Kameraden in vielen Stunden freiwilligen Engagements für unseren Ort bei den Bürgerinnen und Bürgern des Dorfes um eine Spende gebeten und die Weckmanngutscheine verteilt.