Besuch der Biogasanlage in Roggendorf

Freitag, den 06.06.2014

Köln, 22.05.2014: Besuch der Biogasanlage in Roggendorf An diesem regnerischen Tag besuchte die Löschgruppe die Biokraftanlage der RheinEnergie AG am Kölner Randkanal. Biogasanlagen dienen der Erzeugung von brennbarem Gas durch Vergärung von Biomasse. Das Herzstück auf dem Gelände bildet das Blockheizkraftwerk. Selbiges erzeugt bei dieser Anlage rund 1,2 Megawatt elektrischer Energie und die gleiche Menge an Wärmeenergie. Weiterhin befinden sich als große Bestandteile auf dem Areal die sogenannten Faulbehälter in denen das Biogas durch vergären entsteht und zwei Biogasspeicher, die der Lagerung des Methans dienen.

Durch einen Mitarbeiter erhielt die Löschgruppe eine exklusive Führung durch alle Räumlichkeiten und erfuhr wichtige Informationen über die feuerwehrtechnisch relevanten Gegebenheiten vor Ort (z.B. Zutritt, Feuerwehrkarten, Löschwasserversorgung, etc.)

Im Nachgang nutzte die Mannschaft die Gelegenheit zu einer Einsatzübung.

Simuliert wurde ein Unglück bei dem ein Brand im Maschinenhaus sich ereignet hatte. Zudem musste ein vermisster Mitarbeiter gesucht, gerettet und erstversorgt werden. Das für die Brandbekämpfung benötigte Löschwasser war dabei aus der auf dem Gelände befindlichen unterirdischen Zisterne zu entnehmen.

Bis auf das Wetter waren alle mit dem Ausgang des Tages zufrieden. Die Löschgruppe bedankt sich an dieser Stelle ausdrücklich für die unkomplizierte und freundliche Zusammenarbeit mit den Beteiligten der RheinEnergie AG. (Fotos in der Bildergalerie)